Aufbruch mit Weitblick in eine Zukunftsregion

Lokale Aktionsgruppe Colbitz-Letzlinger Heide

Infoseite der LAG für die Förderperiode 2014 - 2020

zu den Neuigkeiten Newsletter Download (2-2021)

ÜBER UNS

Um die Region rund um die Colbitz-Letzlinger Heide zu entwickeln und in die Zukunft zu führen, gründete sich Ende 2005 im Heidedorf Dolle die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Colbitz-Letzlinger Heide“. Dieser gehören heute rund 40 Mitglieder an, darunter Kommunen und Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium der LAG und hat aus ihren Reihen einen Vorstand gebildet. Regelmäßig berät er darüber, wie die Lokale Entwicklungsstrategie (LES, Ergänzung Nov. 2018) umgesetzt werden kann. (weiterlesen)

Nähere Infos zum Gebiet der LAG

KONTAKT - ANSPRECHPARTNER

Erika Tholotowsky (Vorsitzende des LAG-Vorstandes)

Dipl.-Ing. Wolfram Westhus (Management)

Dr. Wolfgang Bock (Management)

Feldstr. 8
39326 Groß Ammensleben
Tel.: 039202/66915
e.tholotowsky@mailbox.org

Alexander-Puschkin-Str. 16
39108 Magdeburg
Tel.: 0391/66 23 645
Fax: 0391/66 23 646
info@la-westhus.de

KARTE

ERREICHTES

In der ersten Förderphase 2007 – 2013 hat die LAG über 40 verschiedene Projekte umgesetzt, zum Beispiel im ländlichen Wegebau, im Tourismus und in der Dorfentwicklung. Insgesamt wurden rund 9 Millionen Euro im Bereich der LAG investiert und diese von der Europäischen Union mit fast 4 Millionen Euro gefördert. Eine Auswahl umgesetzter Maßnahmen können Sie in den folgenden Videos und Bildern genauer betrachten.

WETTBEWERBSAUFRUF

Insgesamt gibt es in Sachsen-Anhalt 23 LAG. Das Besondere ist: Sachsen-Anhalt ist das einzige Bundesland, das alle drei Förderprogramme unterstützt. Und noch etwas ist einmalig: auch der Landkreis Börde fördert Maßnahmen in kleinerem Rahmen. Anträge für eine Projektförderung sind beim LAG-Management oder beim ALFF (Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten) zu stellen. Dort erhalten Interessenten detaillierte Informationen.

In jedem Jahr können Anträge für die Aufnahme in die Prioritätenliste des folgenden Jahres gestellt werden.

ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes)
ESF (Europäischer Sozialfonds)
EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung)


Aufruf LAG

Aktuelle Formulare und Informationen finden Sie auch auf der Seite des Landes: www.leader.sachsen-anhalt.de/leader-clld/foerdergrundlagen

PRIORITÄTENLISTE

  • 1

    Revitalisierung Bahnhof Wolmirstedt (ELER)

    Bodelschwinghhaus
    Wolmirstedt

    Innenausbau des Gebäudes

  • 2

    Kirche in Loitsche (EFRE)

    Evangelische Kirchengemeinde
    Loitsche/Heinrichsberg

    Sanierung Kirchenschiff und Orgel Ausbau zur Konzert- und Kulturkirche

  • 3

    Kirchengalerie in Ipse (ELER)

    Ipse excitare e. V.
    Ipse bei Gardelegen

    Innenausbau, Schaffung eines Ausstellungsraums unter dem Dach.

  • 4

    Kooperationsprojekt Wirtschaftsraum Mittellandkanal

    Gemeinde Barleben
    Regional

    Zusammenarbeit zur wirtschaftlichen Entwicklung

  • 5

    Reitplatz Samswegen

    Reit- und Fahrverein Samswegen
    Samswegen

    Erneuerung eines Unterstandes, Bänke für Zuschauer

NÄCHSTE TERMINE

NEUIGKEITEN

14.12.2022

Hinweis zur Sache

Die bisherigen LEADER-Manager der LAG "Colbitz-Letzlinger Heide" wenden sich zum Ende der Förderphase mit einem letzten Hinweis an alle Mitglieder der Aktionsgruppe. Denn noch sind keine verbindlichen Förderrichtlinien veröffentlicht worden. (...)

15.11.2022

Am Ende 48 Vorhaben umgesetzt

Die 11. und letzte Mitgliederversammlung fand am 14. Oktober 2022 im Holzhaustheater in Zielitz statt. Ihr voraus ging eine Exkusion zu verschiedenen Projektstandorten. Fotoimpressionen sind unter Downloads zu finden. Die Bilanz kann sich sehen lassen. (...)

24.08.2022

Extra-Förderung für ländlichen Raum

Kleine touristische Angebote im ländlichen Raum sollen in Sachsen-Anhalt extra gefördert werden. Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten stellt dafür zwei Millionen Euro über das EU-Förderprogramm "Touristische Infrastruktur" zur Verfügung. (Foto: Volkshaus Colbitz - jetzt wieder bewirtschaftet) (...)

DOKUMENTE

Sonstiges